2K Dart-Software FAQ

des Royal Dart Verband Allgäu e.V.

Letzte Aktuallisierung 18.11.2022

Eure Frage ist noch unbeantwortet, dann schreibt uns bitte eine E-Mail an: info@rdva.de
 

Allgemeines


- Für welche Ligen gilt die neue Software?

Für alle Ligen, wie an mind. 3 anderen Stellen schon erwähnt. Nochmal, es gilt für ALLE  (alle bedeutet KEINE Ausnahmen)

- Gibt es eine Übergangsfrist?

Nein, no, non, ne, br, όχι, 番号, nie, nee, 不, нет, hayır, ei, nei, ні, 
 

Voraussetzungen


- Welches Gerät ist notwendig um die 2k-Software zu bedienen? 

Die 2k-Software ist browserbasiert, daher eignet sich jedes Gerät, welches über einen Internet-Browser verfügt. Es wird ein Gerät mit mind. 10 Zoll Displaygröße empfohlen, da hier die Darstellung am übersichtlichsten ist. Es funktioniert auch mit einem Smartphone, hier ist die Eingabemaske aber sehr unübersichtlich.

- Ist eine Internetverbindung notwendig?

Ja

- Bekommt jede Mannschaft einen Login (Benutzername & Kennwort)?

Ja, jede Mannschaft bekommt seine eigenen Login Daten von uns. (Siehe Video).

- Kann das Passwort von der Mannschaft geändert werden?

Ja, nach dem man sich eingeloggt hat, kann das Passwort unter „Admin“ -> „Optionen“ und dann auf der rechten Seite „Passwort ändern“ geändert werden.

- Was passiert wenn der PC, Laptop, Tablet oder Handy aufhängt, während eines laufenden Spiels?

Eingaben müssen manuell gespeichert werden „Disketten Symbol“ daher empfiehlt es sich, nach jeder Ergebniseingabe zu speichern. Hängt sich der Computer auf, kann man die Software neu starten und ab dem letzten Speicherpunkt weiter machen.
 

Ergebniseingabe
 

- Wie kann man die Spielergebnisse eingeben, wenn sich kein passendes Gerät vor Ort befindet oder keine Internetverbindung besteht.

Es kann ein „normaler“ Spielberichtsbogen (Download auf der Homepage) ausgefüllt werden und kann die Ergebnisse bis Montag 19 Uhr zu Hause nachtragen.

- Ist die Reihenfolge der einzelnen Spiele gleich geblieben?

Ja, die Zuordnungen der einzelnen Spiele und die Reihenfolge ist gleich zu unserem alten Spielberichtsbogen. Unterschied ist nur, dass in 2k die Blöcke alle untereinander stehen und im alten Spielberichtsbogen in zwei Zeilen.

- Ein Spieler taucht plötzlich doppelt im Spielplan auf

Beim öffnen des Spielplans (Ergebniseingabe in 2k) sind zunächst alle Felder leer. Wählt man einen Spieler(1) (nicht Doppel) aus, so wird er automatisch auf die noch drei anderen Blöcke geschrieben. Möchte man aber Spieler(1) von dieser Position entfernen und auf eine andere setzen, müßen zuerst alle Positionen, auf dem dieser Spieler steht von Hand gelöscht werden (auswählen von "-"), erst danach kann ein Spieler(2) auf diese Position gesetzt werden. Löscht man Spieler(1) nicht, von Hand heraus, bleibt dieser stehen und wir nicht durch Spieler(2) ersetzt. Somit erscheint im Spielplan Spieler(1) auf der ursprünglichen Position und auf der neu gewählten. Wichtig, nach Spielende, erneut die Positionen der Einzelnen Spieler zu kontrollieren, dass auch jeder Spieler pro Block nur einmal auf dem Spielbericht steht. 

- Warum muss in der Saison 2022/2023 zusätzlich ein Papier-Spielberichtsbogen ausgefüllt werden?
In der Vergangenheit kam es öfter vor, dass nach Abgabe des Spielberichtsbogens, Mannschaften Änderungen in diesem vornehmen wollten z.B. auf Grund eines Tippfehlers. Hierzu benötigen wir dann den Papier- Spielberichtsbogen, mit beiden Unterschriften, zur Kontrolle. Dies soll aber in der Saison 2023/2024 nicht mehr nötig sein. Alternativ, kann der Spielberichtsbogen auch nach der Begegnung, direkt aus der 2k Software, ausgedruckt werden, dieser muß aber zusätzlich unterschrieben werden.

- Können fertig ausgefüllte Spielberichtsbögen geändert werden?

Ja, solange der Status des Spiels noch auf „beendet“ steht. Der Status wird von uns ab Montag 19 Uhr auf „bestätigt“ geändert, danach ist keine Änderung mehr möglich.

- Warum werden manche Spieler bei der aus Wahl im Spielbericht „grün“ angezeigt?

Entweder sind die Spieler jünger als 18 Jahre, oder es liegt uns kein Geburtsdatum vor. In diesem Fall sendet uns bitte das Geburtsdatum des betreffenden Spielers.

- Warum wird mein aktuelles Spiel nicht unter "Teamliga-Ergebnisse" angezeigt?

Bitte rechts im "Filter" prüfen, ob alles korrekt eingestellt ist, z.B. korrekter Spieltag.

- Müßen Auswechslungen vermerkt werden? (Wenn ja wie?)

Es ist kein muss, allerdings wäre es gut wenn ihr es machen würdet. Bezüglich der Nachvollziehbarkeit von Ergebnisse, würde uns dies sehr helfen. In der Spielberichtsmaske, rechts im grünen Bereich unter "Bemerkungen" eingeben.

- Was sind Highlights/Bestleistungen und wie werden diese eingegeben?

Bestleistungen sind 180er, 171er, Highfinish und Short-Leg
   Highfinish: Check-Out ab 100 Punkten
   Short Leg: Ober- Bezirk- und A-Liga bis 18 Darts
                   B-Liga bis 21 Darts
                   C-Liga bis 24 Darts

Eintragen, siehe Video Ergebniseingabe

Berichte/Dokumente erstellen

 

- Wie kann man Kontaktdaten, Tabellen, Einzelrangliste, Spielpläne und Mannschaftspässe drucken?

Nach dem Login, im Menü „Berichte“ kann ausgewählt werden, was gedruckt werden soll. Nach der Auswahl der zu druckenden Datei, kann die Liga (Staffel) und die Mannschaft ausgewählt werden.


- Können ausgefüllte Spielberichtsbögen gedruckt werden?

Nach dem Login, im Menü „Berichte“ unter „Teamliga Spielbericht“. Anschließend die Liga (Staffel) und die Begegnung auswählen.

- Zählt auch ein ausgefüllter und ausgedruckter Spielberichtsbogen, aus der 2K-Software, für die 14tägige Aufberwahrungspflicht?

Ja, wenn dieser von beiden Kapitänen unterschrieben ist

- Ich kann keine Mannschaftskarte erstellen

Leider haben wir aktuell noch ein kleines Problem, dass bei Mannschaften, die vor Saisonbeginn den Verein/Lokal gewechselt haben (auf Grund falscher Meldung, falscher Einteilung oder eines Importfehlers) es nicht immer möglich ist eine Mannschaftskarte (Teampass) zu erstellen. Alternativ, könnt ihr in der Ligenübersicht (Frontend) auf die Registerkarte "Spielerkader" gehen, hier werden eure gemeldeten Spieler angezeigt.
 

Verstöße


- Was sind Verstöße und wie kann ich diese anzeigen lassen?

Verstöße kann sich anzeigen lassen unter „Teamliga - Ergebnisse“, klickt dann auf das orange Ausrufezeichen. Verstöße zeigen an welcher Spieler einer unteren Staffel/Liga, schon in einer höheren Staffel/Liga und wie oft ausgeholfen hat